GOLDHAMSTER - GEBRAUCHSANLEITUNG

Über...


>> Beinahe täglich erreichen mich Fragen und Hilferufe von Hamsterhaltern, die ich gerne und ausdauernd beantworte. Allerdings sind es fast immer die gleichen Fragen, die mir gestellt werden. Deshalb habe ich mich entschlossen, diese Anleitung zur Hamsterhaltung zu schreiben. <<

Julia Gräber, Autorin "Goldhamster - Eine Gebrauchsanleitung"


Julia Gräber hält seit rund 20 Jahren Hamster und züchtet selbige seit etwa 2003. In der Gebrauchsanleitung gibt sie Abnehmern und Einsteigern die wichtigsten Antworten auf zahlreiche Anfangsfragen an die Hand und schafft es zusätzlich noch erfahrene Halter durch tolle Bastelideen, Klickertraining und detaillierte Einblicke in die Aufzucht von Jungtieren zu begeistern.

Inhaltsangabe der Gebrauchsanleitung

Die Anleitung umfasst zahlreiche Themen und erläutert diese sehr ausführlich:

Hamsterhaltung

In diesem Kapitel findet Ihr zahlreiche Einstiegsinformationen: Fakten über den Hamster geben Auskunft, ob es sich hierbei überhaupt um das richtige Haustier handelt. Weiterhin findet man Grundlegendes zur Gehegeeinrichtung und den ersten gemeinsamen Schritten zusammen mit dem neuen Mitbewohner. Es gibt hier nämlich einiges zu beachten und viele früh aufkommende Fragen wie die Gehegereinigung werden beantwortet.

 

Hamsterernährung

Neben der Aufschlüsslung von Inhaltsstoffen erfährt man hier einiges über die artgerechte Hamsternährung: Welche Bestandteile sollten in einem guten gekauften oder selbstgemischten Hamsterfutter enthalten sein? Kräuter sind ebenfalls ein wichtiger Faktor, nur sollten diese mit bedacht eingesetzt und verfüttert werden. Die enthaltene Liste weist auf, welche Kräuter zur Verfütterung geeignet sind. Zum Abschluss finden backfreudige Körnergeber auch noch ein paar tolle Keksrezepte zum Nachbacken.

 

Spaß mit Hamstern

Ein artgerechtes Gehege ist das eine, nicht zu vernachlässigen bleibt jedoch die Beschäftigung der Fellnasen. In der Gebrauchsanweisung wird das gemeinsame Clickertraining und einige Bastelideen näher vorgestellt und anschaulich bebildert. Für alle frischgebackenen Hamstereltern gibt es noch eine tolle Namensliste für den neuen Plüschfreund.

 

Hamstergesundheit

Dieses Kapitel umfasst einen ausführlichen Gesundheitscheck und zeigt erste Hilfe Möglichkeiten der Hausapotheke auf. Zusätzlich erhält man einen Einblick in die Jungtieraufzucht, die verschiedenen Entwicklungsstadien und in die Geschlechterbestimmung.

 


Musterseiten der Gebrauchsanleitung

Clickertraining - Pacour

Entwicklungsstufen Jungtier- Geschlechterbestimmung


Die "Gebrauchsanleitung Goldhamster" ist durch das gebundene Format nicht nur äußerst praktisch und gleichzeitig transportabel, es greift auch noch übersichtlich etliche Themen rund um die Hamsterhaltung auf und erklärt diese sehr anschaulich. Zahlreiche und sehr gute Bilder lockern den Inhalt auf und machen diesen ebenso leicht verständlich.


Woher bekomme ich diese Gebrauchsanweisung?

Die Gebrauchsanweisung für Goldhamster gibt es im DinA4 Format für 16,00 EUR. Es umfasst 49 farbig gedruckte Seiten gebunden in einem stabilen Schutzumschlag. 


>> Mit den Rabattcode "plueschkugel" erhaltet ihr sagenhafte 5% Rabatt auf euren Einkauf! <<

Im Leckerlishop gibt es neben dieser tollen Gebrauchsanweisung auch artgerechtes Futter und Leckerchen. Da sich der Shop gerade im Aufbau befindet, gibt es immer etwas Neues zu entdecken! 

Neben einer Ausweitung der Futterpalette sind weitere informative Gebrauchsanweisungen in Planung.