BASTELANLEITUNG BILDERFLIESE

diese Anleitung wird uns zur Verfügung gestellt von Delphina

In dieser Anleitung erfahrt ihr wie ihr einfache Fliesen schick mit dem Motiv eurer Wahl verzieren könnt. Die Fliesen können zum einen als kleines Unterteller unter Wasser- und Gemüsenäpfe genutzt werden, um Feuchtigkeitspuren zu vermeiden, zum anderen kann die Fliese im Sommer zur Kühlung ins Gehege gelegt werden.

MATERIAL


  • Fliese, diese kann eine glatte oder ebenso auch raue Oberfläche haben, Fliesen mit Lotuseffekt sollten mit feinem Schleifpapier angeraut werden
  • Ponal oder Serviettenlack
  • Spielzeuglack, durchsichtig Din En 71-3
  • Serviette mit gewünschtem Muster
  • feiner Pinsel
  • evtl. Acryllack

SCHRITT 1


Vor dem Bekleben muss die Fließe gut vor Schmutz und Staub gereinigt werden und anschließend trocknen. Währenddessen kann bereits das Serviettenmotiv sorgfältig ausgeschnitten werden. Nun werden die übrigen Schichten der Serviette vorsichtig abgezogen, so dass nur noch die Lage übrig bleibt, auf die das Motiv gedruckt ist. Das ist notwenig, da das Motiv umso schlechter zu befestigen ist, umso dicker die Serviette letztlich ist.

SCHRITT 2


Im nächsten Schritt wird Serviettenlack oder Ponal auf die Fliese aufgetragen und das Motiv platziert. Mit einem feinen Pinsel nun vorsichtig den Lack über dem Motiv verteilen. Hier muss besonders sorgfältig und vorsichtig gearbeitet werden, da das Motiv leicht einreißt. Den Lack anschließend über Nacht gut durchtrocknen lassen.

SCHRITT 3


Nach Belieben kann nun die Fliese zusätzlich mit Acryllack bemalt oder beschriftet werden. Der Lack muss gut durchgetrocknet sein bevor die Fließe abschließend mit 2 Schichten Spielzeuglack versiegelt wird. Durch die Versiegelung wird die Fliese abwaschbar, das Motiv oder die Bemalung können aber nicht mehr verwischen.

SCHRITT 4


Die Fliese anschließend wieder gut trocknen lassen und nach Bedarf noch 1-2 weitere Male mit Spielzeuglack versiegeln. Die Fliesen sind somit mit einem feuchten Tuch vorsichtig abwischbar, allerdings nicht spülmaschinenfest.